Wie lange dauert es, eine Webseite zu entwickeln?

Was für eine Frage - unterschiedliche Webseiten mit unterschiedlichen Features brauchen unterschiedlich lange. Aber das wollten wir ja jetzt nicht wissen, und unsere Kundinnen und Kunden möchten das auch nicht.

Und leider sind die auch nicht mit einer Faustregel zufriedenzustellen, nach der die benötigte Zeit (und das Budget selbstverständlich auch) mit der Anzahl der Features im Quadrat zunimmt. Schauen wir uns das aber mal etwas genauer an.

Beispielsweise gibt es kaum Unterschiede zwischen einfachen statischen Webseiten (alles schön zu Fuß mit handgecodetem HTML) und einer einfachen Seite mit einem CMS. Die Kosten und die Zeit nehmen mit den Features zu - und da gibt es dann in der Regel keine Faustregel, wie lange es dauern kann. Unterschiedliche Webseiten haben unterschiedliche Features, unterschiedliche Herangehensweisen und ein unterschiedliches (Zeit-)budget. Auch das Budget bestimmt die Dauer eines Projektes.

Je komplexer eine Applikation ist, desto mehr Zeit benötigt sie - bei der Erstellung genauso wie in der tagtäglichen Pflege. Ein Shop oder ein Blog ohne aktuelle, dynamische Inhalte - eigentlich ist das nicht vorstellbar.

Eine kleine, einfache statische Seite kann man in einer Woche erstellen, eine dynamische Seite braucht zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Und da kommt dann noch dazu, dass ein komplexes System auch ständige Aufmerksamkeit benötigt. Oft wird das nicht eingeplant.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von betti |

Danke für den Beitrag!

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.