Das haben manche Webseitenbetreiber gerne: dem User oder der Userin mit vielen neuen Fenstern den Desktop möblieren. "Aber die sollen doch auf meiner Seite bleiben!" heißt es dann oft - aber eine gute Idee ist das sicher nicht. Wenn der Inhalt überzeugt, dann kommen Userinnen und User gerne zurück - mit dem entsprechenden Knopf im Browser.
Es gibt sehr gute Gründe dafür, Links eben nicht in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tabulator zu öffnen. Einer ist, dass die Surferinnen und Surfer damit komplett bevormundet werden - und möchte man mit so jemandem Geschäfte machen? Eher nein.
Eiegentlich erwarten Userinnen und User doch, dass sie beim anklicken eines Links zu einem neuen (oder veränderte) Inhalt kommen - ein neues Fenster erwarten sie nicht. Neue Fenster verwirren, gerade wenn es mehrere sind. Und der gewohnte Kilck auf den 'Zurück'-Knopf des Browsers funktioniert schon gar nicht mehr. Auf älteren Computern ist ohnehin schnell die Leistungsgrenze erreicht.
Neue Fenster und neue Tabs werden obendrein mit drängeliger Werbung assoziiiert - gibt es irgendjemanden, der von PopUps für Telefonanschlüsse, Spielbanken, Medikamente nicht genervt ist? Und möchte auch nur ein einziger seriöser Webseitenbetreiber in diesen Kontext fallen?
Für Userinnen und User mit alternativen Browsern (das können Screenreader sein, mobile Geräte oder auch ein Telefon) ist das Öffnen neuer Fenster ohnehin eine Zumutung, da ihre Geräte das oft nur sehr eingeschränkt unterstützen.
Die Lösung ist ganz einfach: Nicht machen! Internetuserinnen und -user wissen sehr wohl, dass sie ihren Browser so einstellen können wie sie es wünschen - das Zauberwort heißt 'Links in neuem Fenster öffnen' und findet sich im Einstellungsdialog des Browsers.
Ausnahme davon können Dokumente sein, die keine HTML-Seite sind - zum Beispiel eine PDF-Datei, bei der andere Bedienelemente zur Verfügung stehen.
Überzeugen Sie mit Inhalten und nicht mit möglichst vielen Fenstern - das schafft Freundinnen und Freunde auf Dauer.
Einen Kommentar schreiben
Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.