Relaunch: Ein paar Details

Es war mal wieder an der Zeit, kikmedia.de einem Fresh-Up zu unterziehen. Ein paar Dinge haben sich geändert, die Lesbarkeit ist besser geworden, und ein neues Layout-Framework ist eingezogen.

Zunächst einmal das Technische: Die Seite läuft auf der aktuellen Contao-LTS-Version auf einem neuen Nginx-Server, der nun auch Let's Encrypt unterstützt. Dabei ist die Seite dann auch vom Rechenzentrum eines der grösseren Hoster in Köln nach Berlin ins Rechenzentrum von d-Hosting umgezogen. Das Staging-System verbleibt bei Hosteurope. Zum Einsatz kommen jetzt PHP 7.1 und MariaDB.

Insgesamt habe ich mich von Adapt.js als responsivem Framework verabschiedet und setze nun Teile von Bootstrap als Layout-Framework ein. Die Gründe sind vielfältig - nicht zuletzt erschien mir der Ansatz von Adapt mit einer Basis auf 960.gs nicht mehr zeitgemäss. Zusätzlich haben viele kleine Bausteine und die aktive Weiterentwicklung von Bootstrap überzeugt.

Bisher wurden alle Inhalte über Artikel und das Contao-Newsmodul verwaltet. Mit dem Relaunch sind die News nur noch für originäre Blog-Inhalte zuständig. Immer noch verwende ich Tags, um Inhalte zu verschlagworten und Blogbeiträge in Beziehung zueinander anzeigen zu können. Obendrein erfreuen sich Suchmaschinen daran, die Inhalte zu rekombinieren und immer neue Ansichten des Blogfeeds zu finden.

Neu ist dabei, dass Blogbeiträge nicht mehr in einer (potentiell) sehr lange Liste angezeigt werden. Zugunsten der Last beim ersten Aufruf der Blogseite wird nun paginiert, wenngleich nur Bots diese Pagina zu Gesicht bekommen. Alle anderen Besucherinnen und Besucher scrollen abwärts. Beiträge der Blogliste werden dann zügig nachgeladen.

Die Projektübersicht (früher hiess das 'Portfolio' und ist auch immer noch unter dieser URL erreichbar) war bisher eine erweiterte Galerie und ist jetzt ein MetaModel mit einer einfachen Ajax-Filterung. Hier spiegelt sich meine jahrelange Mitarbeit im MetaModels-Projekt wider. Das MetaModel hat - genau wie das Blog - ein Card-Layout bekommen. Fragt nicht nach dem Templates ... ;-)

Insgesamt kann ich Leserinnen und Lesern aus dem Contao-Umfeld jetzt auch mal die Angst vor Updates nehmen. Der Schritt, um Inhalte aus Contao 2 nach Contao 3 zu bringen war sehr einfach. Die Konzeption, das Schreiben von Templates und das Anreichern mit JS-Funktionen (Isotope ist eine davon, genauso wie das Wow.js in Verbindung mit Animate.css) war wesentlich komplexer und hat mehr Zeit benötigt.

Weiter oben erwähnte ich das Staging, bei dem Inhalte auf einem anderen als dem Live-Server gepflegt werden. Dort werden auch Systemupdates gefahren und neue Funktionen ausprobiert. Ich benutze dazu SyncCto (mehr dazu im Blog), und ich bin sehr zufrieden damit.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.