Praxis: Newsletter mit Avisota und Contao

Auch im Jahre 20 des WWW sind Newsletter immer noch gefragt - gute Newsletter wohlgemerkt, denn man muss schon einiges tun, um in der täglichen Mailflut nicht unterzugehen. Auch hier ist Content = King. Dazu kommt allerdings noch eine Menge an technischen Dingen, denn einen Newsletter so zu erstellen, dass er überall gut ausschaut, ist gar nicht so einfach.

Das Einfügen von Content kann einem mit integrierten Newslettersystemen ein CMS prima abnehmen – wenn das Layout erst einmal steht. Ich berichte hier von meinen ersten Erfahrungen, die ich (als relativ versierte Newsletter-Coderin) mit der Kombination aus dem Contao-CMS und dem Newsletter-Tool Avisota gemacht habe.

Contao setze ich dabei mal als bekannt voraus – Avisota ist eine Komponente meines Kollegen Tristan Lins, die sich nahtlos integriert und daher vom Look & Feel auch für Neulinge gut bedienbar ist. Avisota leht sich übrigens an das spanische ‚aviso‘ an und  und bedeutet Nachricht. Nach Installation erscheint dann auch im Menübereich von Contao das vollständige Newslettersystem mit vier Unterpunkten. Also ab und los? Nein, sicher nicht, dazu ist das Thema zu komplex.

Zwar könnte man jetzt schon etwas versenden, aber ohne ein eigenes Newsletter-Template sieht das Ergebnis doch sehr trist aus – schwarze Schrift auf weißem Grund. Muss man nicht haben. Die Grundaufteilung mit Kopf- und Fussbereichen sowie Inhaltsspalten geht  zwar schon mal in die richtige Richtung, aber kein Leser, keine Leserin wird darüber in Begeisterungsstürme ausbrechen. Also brauchen wir jetzt erst einmal ein komplexeres Layout.

Wie das geht, das zeigt Teil 2 dieser kleinen Praxis-Serie.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.