MetaModels: Up-to-date mit Composer

An der Contao-3-Kompatibilität der MetaModels wird weiter gearbeitet: in den vergangenen Tagen gab es ein paar Fehlerbeseitigungen in den Bereichen Filter und Tags. Ausserdem neu: der Nightly-Bulder, der Updates der Entwicklungsversion stark vereinfacht.

Öffentllich neu ist der Composer-basierte Betrieb von MetaModels, mit dem eine Installation ganz einfach möglich ist und gleichzeitig eineMetaModels-Installation ständig aktuell gehalten werden kann. Andreas Isaak hat dankenswerterweise die Vorarbeit zu einer kleinen Anleitung geleistet - zu finden in der Contao-Community.

Composer? Das ist ein Paket-Manager, der von den Aktiven der Contao-Community-Alliance entwickelt wird und der im nächsten Jahr das Contao-Extension-Repository in der jetzigen Form ablösen soll. Meiner Meinung nach ein sehr cooler Ansatz, der das bisher häufige Problem mit nicht aufzulösenden Abhängigkeiten von Erweiterungen elegant löst und Installationen direkt aus Diensten wie Github heraus ermöglicht.

An dieser Stelle möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass Composer einen gut konfigurierten Webserver benötigt. Unter anderem sind älterePHP-Versionen ausgeschlossen, und Symlinks gern gesehen (wenn auch nicht Bedingung). Manche finden, dass damit zu hohe Hürden aufgestellt werden. Sollte Contao nicht auf jedem Webserver laufen können?

Ich denke: nein. Kunden erwarten performante Webanwendungen mit Funktionen, die vor wenigen Jahren so nicht vorstellbar waren. Umfangreiche Verknüpfungen von Datenbanken, Webinformationen, Geoinformationen - genauso wie Interaktionen all dieser Komponenten untereinander & mit dem User. Und ob das mit einem Webspace für 3 Euro und von einem Massenhoster geht glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Mehr Informationen zum Composer gibt es auf der Webseite der Contao-Community-Alliance, Einblicke in den Code gibt es auf Github.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.