Contao-Konferenz 2015

Folien

Thema: Zuverlässiger Betrieb einer CMS-Installation.

In a Nutshell: Was brauche ich für eine hohe Systemverfügbarkeit? Auch nach dem Launch braucht eine Website Aufmerksamkeit.

In diesem Workshop beschäftige ich mich mit Fragen und Antworten zu den Themen

A. Systemverfügbarkeit durch Fallbacks
Fallbacksysteme sind für hochverfügbare Webseiten unerlässlich. Deshalb es eine gute Idee, sowohl das Hosting als auch die Domainverwaltung in verschiedene Hände zu legen. Replizierende Dateisysteme helfen dabei genauso wie Datenbankproxies.

B. Sicherstellung der Systemintegrität
Schon mit der Erweiterung ‚Integrity Check‘ beginnt die sichere Seite. Darüber hinaus unterstützen uns Prüfsummen und paranoid verteilte Zugriffsrechte.

C. Workflows mit Stagingsystemen
Redakteur_innen auf Livesystemen? Nie im Leben. Allerdings ist ein Stagingsystem kein Backup. Das Szenario beschäftigt sich mit Favicons, SyncCto und einem penetrantem Hinweis im Backend.

D. Monitoring
Kostenlos in fünf Minuten informiert: welche Tools gibt es, die im Fall der Fälle Alarm schlagen, falls der Webserver down ist?

E. Backup-Strategien

Auch wenn es immer beworben wird: Auf der sicheren Seite ist man erst dann, wenn man weiß wo das Backup liegt. Dieser Themenbereich deckt automatische, zeitgesteuerte Backups genauso ab wie ein Dateisystems, das TimeMachine-Features bietet.

F. Hosting
Billig können die meisten. Allerdings ist Sicherheit nicht für 1,99 zu bekommen. Dieser Themenbereich beschäftigt sich mit Vorteilen einer klugen Auswahl des Webhosters. Schließlich kann ein Blitzschlag im Rechenzentrum auch mehrere Webserver lahmlegen, und man kann feststellen, dass ein vom Hoster beworbenes Backup seit zwei Jahren nicht mehr gelaufen ist.

Die komplette Präsentation als PDF.

Zurück