Contao-Extensions vorgestellt: Isotope eCommerce

Shopsysteme gibt es viele: von OS-Commerce über Magento aus dem OpenSource-Bereich bis hin zu unzähligen Kauf-Lösungen ist die Auswahl sehr groß. Shops, die sich in ein CMS integrieren, sind da schon seltener. Für TYPO3 gibt es tt_products, für Joomla kann man VirtueMart installieren.Contao leistet sich den Luxus vier verschiedener integrierter Shops. Isotope ist einer davon, und er ist vielversprechend.

Denn Isotope macht einiges anders als die anderen Contao-Shops. Als internationale Entwicklung unterstützt er prinzipiell Mehrsprachigkeit, verfügt über eine ausgeprägte Erweiterungsfähigkeit im Bereich Zahlungsmodule und bietet ein paar weitere Highlights im Bereich der Artikelvarianten, die einfach mit ein paar Vorgaben (zum Beispiel Farbe oder Größe) automatisiert erzeugt werden können.

Absolut toll ist das so genannte 'Asset-Management' - eine komplette Bildverwaltung, die dateinamenbasiert Produktfotos importieren und Artikeln zuweisen kann. So machen auch 3000 Artikel mit je 15 Varianten Spaß (die nötige Serverpower mal vorausgesetzt).

Auch in den Standardfunktionen leistet sich Isotope keine Aussetzer. Bilder können in Galerien angezeigt werden, Videos sind einfach hinzugefügt. Bestellbestätigungen werden automatisch generiert, Rechnungen ebenso. Alle Einstellungen zu Preisen, Steuern oder Versandkosten sind extrem flexibel gehalten, so dass der Shop exakt auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden kann.

Dazu kommt eine wirklich nahtlose Integration ins CMS: Wo andere Shops ihre Navigationen aus einem Artikelbaum generieren, damit die Einbindung limitieren und nur durch shop-eigene Navigationsmodule realisieren ist man bei Isotope vollkommen frei. So lassen sich beispielsweise auch Artikel für bestimmte Nutzergruppen erstellen. Das überzeugt.

Fazit: Ein Shopsystem mit vielen Vorteilen, flexibel und voller schöner Funktionen.

Weblink: www.isotopeecommerce.com
Isotope im Contao-Extension-Repository

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Matthias |

Hi Carolina,
hier hast Du die Vorzüge sehr schön zusammengefasst und der Artikel macht mich neugierig auf isotope :-) ich schau mir das an...
Grüße
M.

Kommentar von Ralf Zawadzky |

Hallo Carolina,
ich soll ein neues Projekt von Typo3 nach Contao importieren.
Gerne würde ich mit Contao 3.. anfangen. Nun die Frage wann gibt es Isotope für Contao 3...?
Würde mich brennend interessieren.
Grüße aus Berlin Ralf

Antwort von Carolina Koehn

Isotope für Contao 3 wird es im Herbst geben, schau mal unter http://isotopeecommerce.org/de/

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.