Contao 3: Beta 1 veröffentlicht

Auf der Contao-Konferenz vom 17. bis 18. Mai 2012 hat Contao-Hauptentwickler Leo Feyer die erste Betaversion des zukünftigen Contao 3 vorgestellt. Die Änderungen sind zahlreich und beschränken sich nicht nur auf viele Verbesserungen an der Oberfläche. Zu den Änderungen für Entwickler (und Entwicklerinnen) jedoch später. Heute stelle ich erst einmal eine Reihe von Neuerungen in den Funktionen für Anwender vor.

Beim Login ins Backend gibt es zuerst einmal eine Änderung, die man gar nicht sieht - alle Arbeitsbereiche sind jetzt sauber in <ul><li>-Strukturen verpackt, der bisherige Wildwuchs beendet. Die Belohnung ist eine sehr große Verbesserung in der Zugänglichkeit und Semantik. Vorbildlich. Ebenfalls auf den ersten Blick unsichtbar (und auch aus der Kategorie 'Accessibility') ist die korrekte Auszeichnung der Backend-Titel mit dem entsprechenden <title>-Tag in der Seitenübersicht.

Überall im Backend finden sich - sehr gut sichtbar! -  neue Tooltips, die Informationen über Funktionen geben. Die Bedienung ist dadurch wesentlich vereinfacht.

Überhaupt die Seitenauswahl: hier finden sich neue Auswahlboxen, die mit einem Autocompleter funktionieren. Eine bestimmte Seite mit bekanntem Namensfragment in einer komplexen Installation wiederfinden? Kein Problem mehr - nach den ersten drei Buchstaben hat man's meist schon gefunden. Obendrein bietet die Seitenübersicht jetzt eine verbesserte Benutzerführung. Beim Kopieren einer Seite wird über dem Klemmbrett ein Hilfetext angezeigt und auf die nächste sinnvolle Aktion vorbereitet. Über die Schriftauswahl dabei kann man sicher streiten - helfen tut's trotzdem,

Arbeiten in umfangreichen Installationen sind mit Contao 3 viel einfacher. Einen großen Beitrag dazu leistet die neue Bildverwaltung, die für jedes Bild einen Hashwert berechnet und daran auch verschobene Dateien problemlos wiederfindet. Referenzen auf diese Datei werden global automatisch anpasst. Ordner zu verschieben verliert damit endgültig den Schrecken, und obendrein profitiert die Bildsuche ebenfalls vom Autocompleter-Script. Insgesamt eine Funktion, die man haben möchte.

Weiter neu bei der Arbeit mit Bildern ist die einfache Erzeugung von Meta-Dateien - also kleiner Textdateien, in denen Bildtitel, Bildunterschrift und eventuell ein Link stehen. Bisher brauchte es für diese Dateien die Extension Meta-Creator, die zwar vieles konnte, aber nicht alle glücklich gemacht hat. In Contao 3 werden die Meta-Daten direkt in der Dateiverwaltung erstellt und verwaltet. Mehrsprachig natürlich.

Diese Metadateien wurden bisher bei der Erstellung von Bildgalerien benutzt um die Reihenfolge festzulegen. Auch das ist jetzt einfacher, denn die Sortierung erfolgt nun via Drag & Drop. Ein neues Element zur Bildauswahl ist ebenfalls neu dabei und gefällt gut.

Medien sind ja angesichts der Vielfalt der möglichen Formate ein spezielles Thema. Contao 3 bringt eine universelle neue Lösung gleich mit und erübrigt damit in den meisten Fällen separate Erweiterungen für Videos.  Der Player MediaElement.js bringt HTML5 genauso mit wie die Unterstützung für unterschiedliche Videoformate und (wenn's denn unbedingt sein muss) hat einen Flash-Fallback.

Ein ganz großes Plus für Redakteure und Redakteurinnen ist die Versionsansicht für Artikel. Nebeneinander können Texte in der aktuellen und einer früheren Version verglichen werden, alle Änderungen werden farblich hervorgehoben. Wir finden: ein wichtiger Schritt hin in Richtung Workflow-Management und sehr, sehr nützlich.

Fazit 

Das neue Contao 3 macht vieles besser und ist mit verbesserter Usability für Redakteure auf einem guten Weg.

Aus gegebenem Anlass noch ein Wort zur Betaversion: sie ist natürlich nicht für produktive Seiten geeignet. Upgradewünsche für Herbst / Winter 2012 nehmen wir aber gerne schon jetzt entgegen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.