CMS: TYPOlight wird Contao

Das Open Source-CMS TYPOlight ändert ab Juni 2010 seinen Namen zu 'Contao Open Source CMS'. Damit  unterstreicht das Projekt den Anspruch, ein leistungsfähiges Enterprise-CMS zu sein, dass auch Anforderungen bei umfangreichen Internetauftritten gerecht wird.

'Contao' ist kein Phantasiename. Das Wort "tạo" kommt aus dem Vietnamesischen und bedeutet "bilden", "erzeugen", "gestalten". Der Ausdruck "con tạo" bedeutet "das Schicksal", "der Schöpfer". Das "con" in Contao kann darüber hinaus als Abkürzung für "Content" interpretiert werden, wodurch Contao zum idealen Namen für ein System wird, mit dem Content erzeugt wird.

Für Endanwender ändert sich - außer dem Namen - nichts. Allerdings wird es in der ersten 'Contao'-Version 2.9 einige neue Funktionen geben. Genannt sei der 'Theme-Manager' und eine erweiterte SocialMedia-Integration.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.