Avisota & Contao: Teil 4 - Briefkasten-Bingo

Vor uns liegt nun Teil vier, in dem wir Abonnent_innen importieren und dem Newsletter hinzufügen. Das klingt einfacher als es ist – denn die meisten Daten, die für solche Zwecke gehortet werden, wohnten bisher in Tabellen, sind nicht unbedingt so codiert wie ein modernes CMS das möchte, können unvollständig sein, oder, oder, oder.

Eckdaten: Format CSV, codiert in UTF8, ohne BOM – und schon daran scheitert der Platzhirsch von Microsoft. Aber der Reihe nach, denn die Daten bestehen nicht nur aus eine Reihe von Mailadressen sondern auch aus Vornamen, Anreden, Firmennamen und vielen anderen interessanten Dingen. Und die möchten wir natürlich voll und ganz der Mitgliederverwaltung von Contao übereignen und nicht dem rudimentären Sendemodul von Avisota.

Für Daten aus Microsoft Outlook, die sehr viele Informationen bergen, empfiehlt sich ohnehin eine Kombination aus den Extensions xt_members und outlook_import.

Die Vielzahl an Feldern wird nun in die Mitgliederverwaltung von Contao importiert – wobei sich an Vorgaben für das Dateiformat bewährt hat, die Adressdatei von dem Hochladen in Notepad+ nach UTF-8 ohne BOM zu konvertieren und alle Felder in „“ einschließen zu lassen. Wichtig ist außerdem, das Zeilenende  UNIX-typisch nach LF zu konvertieren. Für Windows-Server muss das natürlich anders sein.

Mit installiertem xt_members_outlook gibt es einen Button zum Import in der Sektion Mitglieder – mit dem die Importdatei bequem eingelesen, die Daten einer Mitgliedergruppe zugeordnet und die Daten auf die entsprechenden Felder gemappt werden können. Sind die Ursprungsdaten einwandfrei, dann dauert der Import nur wenige Sekunden (als Erfahrungswert für jeweils 3000 Datensätze auf einem V-Server bei Hosteurope).

Jetzt geht es meistens erstmal ans Nachkontrollieren. Stimmen alle Zuordnungen? Sind alle Umlaute so mitgekommen wie man sich das gedacht hat? Besonders bei Adressbeständen, die aus mehreren Quellen stammen, kann die anfängliche Codierung zu spannenden Ergebnissen führen. Da das Contao-Backend leider nicht alle Felder auf einmal anzeigt und auch bei großen Datenmengen gerne mal patzt halte ich eine direkte Kontrolle in der MySQL-Datenbank für angemessen. Die entsprechende Tabelle ist die tl_members.

Wenn alles in Ordnung ist können die Mitglieder einem Abonnentenverteiler zugewiesen werden – müssen dies aber nicht (um flexibel zu bleiben). Dazu legt man unter Newslettersystem -> Abonnenten einen Verteiler an und nutzt den etwas versteckten Knopf ‚Migrieren‘.

In diesem Menü gibt es auch noch einige andere spannende Funktionen zu entdecken – heute sparen wir uns das allerdings und genießen nach der Migration (die übrigens bereits vorhandene Empfänger auslässt) unseren Mailverteiler.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Dennis |

Hallo Carolina,

wir haben gerade den Hinweis von einem Kunden bekommen, dass er die Links Import, Export usw. zwar klicken kann, aber es passiert nichts. Bei uns haben wir das gleiche Problem, von IE7 - 9. Kannst du das bestätigen?

Antwort von Carolina Koehn

Ich kann das im IE durchaus nachvollziehen - solche Fehler bitte unter https://github.com/bit3/Avisota im Ticketsystem melden.

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.