Blog

 

Aktuelle Artikel, Tipps und Tutorials zu meiner Arbeit - und meistens zum Contao CMS.

21.
Jan

Contao: Liste verfügbarer Länder anpassen

Für User ist das manchmal recht ärgerlich: Sie wollen ein Formular auf einer Webseite ausfüllen, und dann poppt eine längliche Liste auf, aus der sie ihr Heimatland auswählen müssen. Aruba? Geht’s noch? Eine Seite aus Deutschland, die sich erkennbar an Menschen mit Wohnsitz in Deutschland richtet. Dabei ist es in Contao ganz einfach, diese Liste auf die Gegebenheiten anzupassen. Mit Hilfe der Konfigurationsdatei /system/config/countries.php - da stehen sie nämlich alle drin.

02.
Aug

IKEA: Warum ausgerechnet Verdana?

Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die 'Futura' Hausschrift des schwedischen Möbelhauses IKEA. Klar. lesbar und eindeutig. So eindeutig, dass den meisten Menschen wohl beim Anblick eines Textes in dieser Schriftart der Gedanke an den Elch kommt. Doch jetzt steht eine Veränderung ist Haus.

11.
Jul

Web-Typografie: Verdana & Co nerven

Nicht nur Verdana nervt: Die meisten dürften sich satt gesehen haben an der beschränkten Auswahl an Schriften, die für Internetseiten zur Verfügung stehen. Möchte man nicht jeden Text mit Bildern ersetzen, dann beschränkt sich die Auswahl nämlich auf ein dutzend geeigneter Zeichensätze.

Weiterlesen … Web-Typografie: Verdana & Co nerven

17.
Mai

CMS: TYPOlight wird Contao

Das Opensource-CMS TYPOlight ändert ab Juni 2010 seinen Namen zu 'Contao Open Source CMS'. Damit unterstreicht das Projekt den Anspruch, ein leistungsfähiges Enterprise-CMS zu sein, dass auch Anforderungen bei umfangreichen Internetauftritten gerecht wird. 'Contao' ist kein Phantasiename. Das Wort "tạo" kommt aus dem Vietnamesischen und bedeutet "bilden", "erzeugen", "gestalten". Der Ausdruck "con tạo" bedeutet "das Schicksal", "der Schöpfer".

Weiterlesen … CMS: TYPOlight wird Contao

Seite 14 von 15