Blog

 

Aktuelle Artikel, Tipps und Tutorials zu meiner Arbeit - und meistens zum Contao CMS.

15.
Mär

Datenschutzzentrum empfiehlt Piwik

Unsere Kunden kennen es schon lange - jetzt hat auch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein 'Piwik' für die Nutzungsanalyse von Webseiten empfohlen. Mit 'Piwik' sind datenschutzrechtliche Konsequenzen bei der BesucherInenn-Analyse von Webseiten nicht zu befürchten.

21.
Jan

Contao: Liste verfügbarer Länder anpassen

Für User ist das manchmal recht ärgerlich: Sie wollen ein Formular auf einer Webseite ausfüllen, und dann poppt eine längliche Liste auf, aus der sie ihr Heimatland auswählen müssen. Aruba? Geht’s noch? Eine Seite aus Deutschland, die sich erkennbar an Menschen mit Wohnsitz in Deutschland richtet. Dabei ist es in Contao ganz einfach, diese Liste auf die Gegebenheiten anzupassen. Mit Hilfe der Konfigurationsdatei /system/config/countries.php - da stehen sie nämlich alle drin.

02.
Aug

IKEA: Warum ausgerechnet Verdana?

Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die 'Futura' Hausschrift des schwedischen Möbelhauses IKEA. Klar. lesbar und eindeutig. So eindeutig, dass den meisten Menschen wohl beim Anblick eines Textes in dieser Schriftart der Gedanke an den Elch kommt. Doch jetzt steht eine Veränderung ist Haus.

11.
Jul

Web-Typografie: Verdana & Co nerven

Nicht nur Verdana nervt: Die meisten dürften sich satt gesehen haben an der beschränkten Auswahl an Schriften, die für Internetseiten zur Verfügung stehen. Möchte man nicht jeden Text mit Bildern ersetzen, dann beschränkt sich die Auswahl nämlich auf ein dutzend geeigneter Zeichensätze.

Weiterlesen … Web-Typografie: Verdana & Co nerven

Seite 13 von 15