Contao-Tag NRW: TabImporter, mobile Websites & mehr

Am 1. Juli 2012 fand im Essener Unperfekthaus der erste Contao-Tag statt, der von meinen Kollegen des Contao-Pools ausgerichtet wurde. In mehreren Vorträgen wurden interessante Themen vorgestellt: Janosch Slupik von dma berichtete über die Nutzung von JS-Bibliotheken zum Aufbau mobiler Websites, Marie Dietz beschäftigte sich mit Responsive Layouts, und Christian de la Haye stellte den Tab-Importer vor, mit dem beliebige Datenbankinhalte in ein Contao-System gemappt werden können.

Der Tabimporter hatte es mir besonders angetan - damit kann man beliebige Datenquellen in ein Contao-System importieren. Das Spektrum reicht von CSV-Dateien über XML-Daten bis hin zu kompletten SQL-Tabellen, die beispielsweise aus einem anderen CMS exportiert wurden.

An dieser Stelle die Warnung: der TabImporter ist definitiv 'schwarze Magie', und wer auf die Idee kommt, Daten aus einem CMS wie Joomla oder Wordpress zu importieren sollte a) wissen was er / sie tut und b) sich vorher ausführlichst mit den Datenstrukturen beschäftigt haben

Ansonsten erfreuen die Möglichkeiten. Im umfangreichen Backendmodul werden die Strukturen des Zieles und der Datenquelle dargestellt, und die Zuordnung ist einfach möglich. Ein Import kann auch automatisiert (zum Beispiel über einen Cron-Job) stattfinden. Und das Zusammenspiel mit dem Contao-Catalog ist auch kein Problem - bei dem definiert man sich die benötigte Datenstruktur eben selbst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.