Avisota & Contao: Teil 3 - von Köchen und Kellnern

Avisota ist eine Extension für das CMS Contao – und dementsprechend ist die Installation dieser Erweiterung ganz einfach über das Contao-Erweiterungsrepository möglich. Nach erfolgreichem installieren (Extension auswählen, Knopf drücken, Datenbank updaten – all das erledigt Contao mit dem ER-Client) steht dann das neue Newsletter-Modul auf der linken Seite der Navigation im Contao-Backend zur Verfügung.

Avisota möchte Newsletter nicht nur versenden, es kann sie auch anzeigen und Abonnements verwalten – dazu braucht es also ein paar Seiten und Module, die schnell angelegt sind:

  • eine Seite für die Abonnementsverwaltung
  • eine Seite für die Online-Ansicht
  • eine Seite für ein Newsletterarchiv

Für die Online-Ansicht gibt es einen eigenen Seitentyp.

An Modulen benötigen wir:

  • ein Registrierungsmodul
  • ein Anzeige-Modul
  • ein Verwaltungsmodul

Auch die Module sind schnell angelegt –allerdings gibt es hier eine Besonderheit: In Avisota gibt es zwei Arten von Newsletterregistrierung. In der einfachen Variante kümmert sich Avisota selbst um die Verwaltung der Abonnent_innen, und dafür dient ein Modul vom Typ ‚Abonnement verwalten‘, das sich aufs Nötigste beschränkt, aber immerhin auch Erinnerungen an diejenigen versenden kann, die zwar ihre Mailadresse mitgeteilt haben, Ihr Abonnement aber nach dem ‚double-opt-in‘-Verfahren noch nicht bestätigt haben.

Die zweite Möglichkeit wickelt die Newsletterbestellungen über die Contao-eigene Mitgliederverwaltung ab. Das ist ganz nützlich, wenn man ohnehin schon Mitglieder hat, oder wenn man den Abonnenten als ‚Goodie‘ zusätzliche Inhalte gönnen möchte. Avisota ist so flexibel, dass es Empfänger_innen aus der einen in die andere Verwaltung befördern kann (dass nennt sich ‚migrieren‘).

Jetzt möchten wir uns aber dem eigentlichen Newsletter widmen, der – wie alles in Contao – templatebasiert generiert wird.  In der Installation bringt die Extensions einige Grundtemplates mit – eine gute Basis, um zu schauen, wie alles funktioniert ist das mitgelieferte ‚mail_html_extended‘. Hier sind einige Bereiche vorbelegt, in denen zum Beispiel die Links zur Onlineansicht generiert werden, und es gibt ein paar einfache Sections mit <header>,<linke Spalte>,<rechte Spalte> und <Footer>. Nichts aufregendes, aber uns erklärt es das Prinzip.

Wir haben in unserem Entwurf ein paar Bereiche mehr – also müssen wir diese Bereiche mit Platzhaltern besetzen. Wie die aussehen, das verrät uns ja die Vorlage. Und so entsteht dann ein Hybridtemplate, dass unsere gewünschte Tabellenlayout-Struktur mit den dynamischen Inhalten verbindet.

Gespeichert wird das ganze im Ordner /templates, denn ein Newsletter ist unabhängig von einem Theme und kann dann auch in mehreren Themes verwendet werden. Mahlzeit – die Hälfte ist geschafft.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann nutze die Kommentarfunktion.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.